primär produktbasiert
speziell im B2B: Risiko, dass das Produkt zu einem reinen Handelsgut wird („commoditization“)
Abhängigkeit von wenigen Produktlinien (80/20-Regel)
Wettbewerb befindet sich auf einem anderen Wachstumspfad
Risiko des Verlust der Profitabilität durch zunehmenden Wettbewerb, Preistransparenz,…
Generelle Probleme, um sich mit dem Produkt vom Markt abzuheben
Zunehmend weniger Mehrwert für die Kunden
Geschäftsmodell fußt auf einer Mischung von Produkten und unterstützenden Dienstleistungen
Differenzierung durch spezifische Dienstleistungen, welche die Produktvorteile untermauern und zahlungspflichtig sind
Mehrwert für den Kunden (sog. „Lock-In“)
Zusätzliche Ertragsquelle, um das Unternehmen zukunftsfest zu machen
Zukunftsorientiertes Modell, welches auch digitale Elemente umfasst
Reduziertes Geschäftsrisiko da die Umsätze über verschiedene
Produktgruppen und auch über das Portfolio an Dienstleistungen verteilt sind
Geschäftmodell basiert hauptsächlich auf starken Dienstleistungen, welches von einem Produktportfolio unterstützt wird
Differenzierung durch höchste Dienstleistungsqualität
Notwendigkeit, konstant in neue Services und Service-Ideen zu investieren
Begrenzter Einfluss von Produktvorteilen
Reduzierter Mehrwert, da „Paket-Vorteile“ im Markt weniger sichtbar sind
Reduzierte Umsätze aus Produktenführt zu reduziertem, wahrgenommenem Wert des Produktportfolios